top of page
Beratung Sillescu

Meine Geschichte

Berufliche & private Hintergründe

Berufliches

Während meines Kunststudiums der freien Malerei bin ich durch die „Eingebung“ einer Freundin an einen Nebenjob in einem psychiatrischen Wohnheim gekommen. Mein Studium habe ich noch erfolgreich abgeschlossen, aber mein Herz gehörte bereits der Betreuung und Beratung von Menschen, die von meinem ehrlichen Interesse und meinem Einfühlungsvermögen profitieren konnten und mich das auch spüren ließen.

 

Das psychosoziale Berufsfeld bot mir die Möglichkeit, etwas fühlbar echtes, tiefes und relevantes zu tun. Als Malerin bin ich irgendwann an meine Grenzen gestoßen und habe auch erkannt, daß das Netzwerken im Galerie- und Kunstmessenbetrieb mir zu sehr widerstrebt, um ernsthaft von der Kunst leben zu können. So wurde ich ganz zur Quereinsteigerin in der unterstützenden Arbeit mit seelisch erkrankten Menschen. Künstlerin bin ich auf andere Weise geblieben – das stoppt man ja nicht einfach- aber auf eine eher das ganze Leben integrierende Art sowie zum Teil auch beruflich mit den von mir betreuten Menschen. 

Nach vielen Fort- und Weiterbildungen (u.a. zur Fachberaterin Psychotraumatologie) und über 15 Jahren Berufstätigkeit im psychosozialen Berufsfeld, u.a. als Betreuerin, Fachanleiterin in einer Kunstwerkstatt, Beraterin und Begründerin sowie Leiterin einer Kunstgruppe für psychisch erkrankte Menschen, wollte ich einen weiteren mir wichtigen Schritt gehen. So habe ich mich zur personzentrierten und systemischen Coach und Supervisorin sowie zur Focusing-Begleiterin ausbilden lassen und vor ein paar Jahren eine eigene Beratungspraxis in Mainz eröffnet. 

Mit dieser Entscheidung bin ich wirklich glücklich und das trägt mich durch die manchmal sehr herausfordernden Bereiche der beruflichen Selbständigkeit. Nun bin ich dort angekommen, wozu ich mich berufen fühle… angekommen, aber lebenslang neugierig und lernend - gemäß der Aktualisierungstendenz nach Carl Rogers, wer ihn kennt. Hierzu an anderer Stelle mehr. 

Weiterentwicklung ist mir wichtig. Ich liebe es, zu lesen, mich regelmäßig fortzubilden, mich kollegial auszutauschen und von meinem Sohn und den Menschen um mich herum - und gelegentlich von den „Hieben des Schicksals“- zu lernen… 

Beratung Sillescu

Privates

… der uns im Sommer mit diversen Früchten, Gemüsen sowie angenehmem Bienengesumme und Blumenduft versorgt. Ein kleiner Wald ist auch in der Nähe und viele mir liebe Menschen, mit denen ich mein Leben teilen darf.

Natürlich ist auch vieles in meinem Leben herausfordernd, es gibt einige „Baustellen“,
so wie bei uns Allen mehr oder weniger. Ich kämpfe meine persönlichen Kämpfe. Dabei gelingt es mir immer zuverlässiger (dank mittlerweile zwanzig Jahren Vipassana-Meditation, Laufen und TriYoga)- , eine gelassene und optimistische Haltung zu bewahren- und vor Allem meinen Humor, eine meiner wichtigsten Ressourcen :)!

Beratung Sillescu
Privates
bottom of page